Bewerben in der Türkei

„Wichtig sind außerdem Beziehungen. Die meisten Stellen werden an Bekannte von Bekannten vergeben.“ So charakterisiert ein deutsches Karriereportal den Bewerbungsprozess in der Türkei. In der Türkei und anderen mediterranen Ländern ist die Beziehungsebene besonders wichtig. Empfehlungen sind die besten Zertifikate! Man sollte seine Ressourcen ausnutzen und versuchen Verbindungen zu bestimmten Personen zu nutzen und auszubauen.

Aber auch sonst gibt es einige Dinge zu beachten, die im türkischen Bewerbungsprozess anders sind als in deutschen Unternehmen. In der Türkei ist es z.B. unüblich, ein Bewerbungsschreiben anzufertigen und falls doch eins vorliegen sollte, dann ist dieses meist kurz und prägnant formuliert und nimmt Bezug auf bestimmte Personen, wie z.B. Bekannte aus dem Unternehmen. Ein Lebenslauf wird immer mitgesendet und sollte aussagekräftig sein. Ähnlich wie in Deutschland ist dieser umgekehrt chronologisch mit der letzten Position zu Beginn. Zusätzlich werden hier Referenzen (auch mit Kontaktdaten) angegeben und die vorherigen Positionen kurz beschrieben.

In der Türkei ist ein gepflegtes Erscheinungsbild bei einem Bewerbungsgespräch sehr wichtig. Viele türkische Bewerber gehen vor dem Termin noch zum Frisör. Um auf der sicheren Seite zu sein ist hier die Empfehlung: lieber overdressed!

Neben der Beziehungsorientierung in der Türkei ist der Bewerbungsprozess durch starke Flexibilität geprägt. Die Unternehmen erwarten höchste Flexibilität und Einsatzbereitschaft von Ihren potenziellen Kandidaten. Das bedeutet z.B., dass der Personaler kurz nach der Bewerbungseingabe anruft und fragt, ob man morgen für ein Gespräch in das Unternehmen kommen könnte.  Dieses wird auch als Indikator für Motivation für die Position und die Leistungsbereitschaft des Bewerbers gesehen.

Im Bewerbungsgespräch selber herrscht Hierarchie. Das Gespräch ähnelt meist einem Verhör und der Personaler geht auf die genannten Stellen und Referenzen ein. Hierbei wird auch auf die Qualifikationen und Motivation des Kandidaten eingegangen.  Das Feedback zur Bewerbung kann sehr schnell erfolgen. Ebenso schnell erwartet das Unternehmen meist auch eine Reaktion des Bewerbers.

Iyi sanslar diliyoruz

 

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Application & Worklife veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s